34 Tore für 2 Punkte!

Von Jonas Bay

12.02.2023

Mit dem Berichte schreiben ist es so, es braucht Motivation und Zeit. Wenn man schlecht spielt fehlt zumeist die Motivation, wenn man gut spielt dann ab und zu die Zeit. Heute ist überraschenderweise beides da.

Nachdem wir vor 3 Wochen das wichtige Heimspiel gegen die SG Küsnacht/Amicitia gewinnen konnten und vor 2 Wochen gegen die Albis Foxes eine sehr unverdiente 27:28-Niederlage einsteckten war Schwamendingen Handball in der Turbenthaler Grosshalle zu Gast.

Seit Anfang Dezember müssen wir leider auf Dominik Egli verzichten, der sich beim überraschenden Sieg gegen den 1.Liga-Abstieger SG Unterland das Kreuzband gerissen hat. Zudem fehlte uns auch noch Sven Oehen mit einer Fussverletzung.

Wir starteten unkonzentriert und fehlerhaft ins Spiel. Der gegnerische Schlussmann konnte gleich die ersten 4 Abschlüsse auf sein Tor parieren und beim Stand von 3:8 nach 8 Minuten nahm der HCT sein Timeout. Das half etwas, zumindest das Angriffspiel begann zu rollen. Vorab unsere Linkshänderfraktion mit Dominic Schwander und Stefan Egli war mit 4 Toren dafür besorgt, dass der Abstand zum Gegner langsam kleiner wurde. Es war dann Robert Brunner vorbehalten nach knapp 22 Minuten den 12:12 Ausgleich zu schiessen und das Defizit aus der schwachen Startphase wettzumachen. Kurz vor der Pause gelang Marc Vogel sogar noch der 16:15-Führungstreffer.

Oft haben wir erlebt, dass wir gleich nach der Pause Mühe hatten, Fehler machten und uns um die Früchte einer guten ersten Halbzeit brachten. Nicht so dieses Mal. Gegen die Stadtzürcher arbeiteten wir konzentriert weiter und hatten nach 32 Minuten bereits 19 Mal getroffen. Doch so ganz ohne Schwächephase ging es dann doch nicht. Ein verschossener 7-m, einige unnötige Würfe, eine schlechte Überzahl und 7 Minuten ohne Tor sorgten dafür, dass der Gegner aus einem 3-Tore Rückstand eine 2-Tore Führung machen konnte. Doch der HCT fand den Tritt wieder. Ein Energieanfall des 17-jährigen Severin Heldstab der im Gegenstoss einen Gegner umkurvte und eine immer noch sehr gut aufgelegte Linkshänderfraktion sorgte dafür, dass der HCT den Rückstand schnell wieder wettmachen konnte. Da Stefan Egli einfach alles gelang an diesem Abend wurde er dann in der Schlussphase mit einer Manndeckung bedacht. Dominic Schwander, unser Mann mit NLB-Geschichte und Einer von nur Zwei Nicht-Tösstalern im Team, konnte den daraus entstandenen Platz immer besser nutzen. Und da auch Fabian Waldvogel im Tor nach einem eheren schwächeren Start immer mehr zum Faktor wurde (63% Fangquote in den letzten 15 Minuten) schien das Spiel in die richtigen Bahnen gelenkt. Die Schwamendinger versuchten es mit immer offensiveren Deckungsvarianten, was natürlich eine Einladung für Silvan Forrer war, der mit 2 Toren in der Schlussphase endgültig den Deckel zumachte.

Wir haben nun 2 Punkte zwischen uns und den letzten Platz gelegt. Mit solchen Leistungen sind wir fähig weiter zu Punkten und wenn irgendwie möglich unseren Platz in der 2.Liga zu behaupten. Es wäre ein Erfolg für uns als Mannschaft aber auch den Verein und den Sport Handball. Denn, und das unterscheidet uns von unserem Gegner gestern Abend und auch einigen weiteren Teams in dieser Gruppe, unser Team besteht praktisch ausschliesslich aus Spielern aus dem eigenen Nachwuchs. Und will der Sport Handball eine Zukunft haben sollte das die Regel und nicht die Ausnahme sein.

Es spielten: Fabian Waldvogel (18 Paraden/46 Würfe, 40%), Sebastian Raschle (0/1); Silvan Forrer (6 Tore/ 11 Versuche), Thomas Lächler (3/8), Robert Brunner (1/2), Tobias Koch (1/1), Florin Heldstab (1/3), Severin Heldstab (2/2), Tom Vogel, Marc Vogel (1/1), Tim Demont (0/1), Stefan Egli (7/8), Dominic Schwander (9/13), Nicolas Nussle (3/4).